Veranstaltungen

2026

Samstag21. Februar

ab 19 Uhr

Retro Disco Night

„Noch einmal wie 30 fühlen!…” 

Vorverkauf 6,- EUR / Abendkasse 8,- EUR
Kartenvorverkauf: Bitte sendet uns dazu eine Mail mit Angabe von Namen und Personenanzahl.
Die Bezahlung erfolgt per Vorkasse an das Konto: Atelierhof Werenzhain, VR-Bank Lausitz eG DE44 1806 2678 0000 1758 54 unter Angabe der Referenz Retro Disco 

2026

Sonntag1. März

14-17 Uhr

Trödelcafé

Trödeln bei Kaffee und Kuchen

2026

Sonntag8. März

14–17 Uhr

Trödelcafé

Trödeln bei Kaffee und Kuchen

2026

Sonntag8. März

18 Uhr

Leinwand und Longdrinks zum Internationalen Frauentag

Die Unbeugsamen – Guten Morgen, ihr Schönen” – Porträt von Frauen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten der DDR, ihren Kampf um Teilhabe und Selbstbestimmung.

2026

Sonntag15. März

14-17 Uhr

Trödelcafé

Trödeln bei Kaffee und Kuchen

2026

Sonntag22. März

14-17 Uhr

Trödelcafé

Trödeln bei Kaffee und Kuchen

2026

Sonntag29. März

14-17 Uhr

Trödelcafé

Trödeln bei Kaffee und Kuchen

2026

Sonntag12. April

15 Uhr

Ausstellungseröffnung "Augen auf!"

30 Jahre Atelierhof Werenzhain – mit Künstler:innen des Vereins und Gastkünstler:innen, Jahrgang 1996

Laufzeit der Ausstellung Sonntag, 12. April bis Sonntag, 12. Juli 

2026

Sonntag2. und 3. Mai

Offene Ateliers Brandenburg

Mehr Informationen auf der Website https://offeneateliersbrandenburg.de/

2026

Sonntag12. Juli

Schwof im Hof

Party mit Live-Musik – für die nächsten 30 Jahre des Atelierhof Werenzhain; mit Speisen und Getränkebar

2026

31. Juli - 20. September

openart Lausitz Biennale

Im Rahmen des durch den Atelierhof Werenzhain initiierten Projektes openart Lausitz Biennale für zeitgenössische Kunst in den Landkreisen Elbe-Elster, Dahme-Spreewald, Oberspreewald-Lausitz und Spree-Neiße sowie der kreisfreien Stadt Cottbus, soll mit der ersten Biennale 2026 ein neuartiges Kunstformat im Süden Brandenburgs etabliert werden.

Vorgestellt werden lokale und internationale zeitgenössische Künstler:innen, deren Arbeiten und Positionen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen. Zudem wird ein spartenübergreifendes Kultur- und Diskursprogramm präsentiert, das Formen der Partizipation und zivilgesellschaftlichen Beteiligung beinhaltet.

https://openart-lausitz-biennale.de/

2026

13. September

Tag des offenen Denkmals

Das von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ausgegebene Motto „NetzWERKE: Denkmale & Infrastruktur“ legt dieses Jahr den Fokus auf Bewegung, Austausch und Verbindungen, die durch Denkmale erzeugt oder begünstigt werden.

Hier zur Website der Deutschen Stiftung Denkmalschutz für mehr Informationen

2026

13. September - 25. Oktober

Ausstellung

mit Michel Vincenot (Malerei), Detlef Beck (Karikaturen), 
Cecilia Herrero (Malerei und Objekte) und Sigi Laffin (Plastiken) 
– mit Workshop-Programm – 

2026

28. und 29. November

Traditioneller Werenzhainer Weihnachtsbasar