A Place for Art, Creation, and Contemplation

Welcome to our website!

A Place for Art, Creation, and Contemplation

Welcome to our website!

Open from May 1, 2023, featuring exhibitions, events, workshops, an art shop, and the Atelierhof Café.

After two years of renovation, Atelierhof Werenzhain presents itself with historical charm and contemporary comfort. On weekends, you are invited to visit exhibitions, events, the art shop, and the café.

Ausstellung

Vertraute FremdeBilder der 1. Lausitzer Fototage

Fotograf:innen in und aus der Region fordern zu Perspektivwechseln und genauem Hinsehen heraus.

Ausstellungseröffnung: 03.09., Sonntag, 15:00
Öffnungszeiten: jeweils Samstag 14:00–18:00 und Sonntag 11:00–18:00

Veranstaltung

11. Werenzhainer Weihnachtsbasar

Zum 11. Mal findet unser künstlerisch inspirierte Weihnachtsbasar statt. Wieder an 2 Tagen im anheimelnden Ambiente von Hof, Scheune und Pferdestall sowie in Saal und Galerie.

Termin: 2. und 3. Dezember, jeweils 11 – 18 Uhr

Ort und Verein

Kleine und große Köstlichkeiten aus dem Atelierhof-Café

Unsere Café-Fee Runa zaubert wieder für Sie köstliche Rosenwölkchen und knuspriges Teegebäck – zum Genießen auf unserer Sonnenterasse oder zum Mitnehmen. Immer zu den Öffnungszeiten, sonntags von 11 bis 18 Uhr

Kulturbildung und Vielfalt

Kunstcamp auf dem Atelierhof

Vom 4. bis 9. Juni gastierten wieder etwa 40 Schüler:innen aus Halle mit Künstler:innen auf dem Atelierhof Werenzhain. Organisiert wurde das Kunstcamp von der Lehrerin und Künstlerin Anja Nürnberg.

Dieses Jahr wurde Bildhauerei mit Holz, Keramik, die japanische Färbetechnik Shibori und Grafik angeboten.

Kunst und Kultur

Internationales Workcamp

Vom 14. bis 26.8.2023 arbeiteten die Teilnehmer:innen aus Hongkong, Japan, Mexiko, Frankreich, Spanien und Geflüchtete aus der Ukraine im Internationalen Workcamp auf dem Atelierhof Werenzhain. Gearbeitet wurde u.a. im Garten und an der Wandgestaltung in der Indianischen Küche

Kulturbildung und Vielfalt

Workshop Impressionen

Ort und Verein

Verstärkung für unser Café gesucht

Unsere Café-Fee Runa benötigt ab sofort Unterstützung.
Wenn du dich gern als Bäcker:in betätigst und dir der Kontakt mit Menschen Freunde bereitet, könnte das für dich sein. Wir suchen jemanden für einen Wochenendtag und 1-2 Tage in der Woche.

Weitere Infos und Rückmeldung an:
kontakt@atelierhof-werenzhain.de oder per Post an
Atelierhof Werenzhain,
Werenzhainer Hauptstraße 76,
03253 Doberlug-Kirchhain/OT Werenzhain,
Tel. 035322 – 327 97